Längst schon ist es den Schulen aufgetragen, die Schülerinnen und Schüler über den Unterrichtsstoff hinaus auf die Zeit nach dem erlangten Abschluss vorzubereiten. Die Schulen vermitteln nicht allein Kompetenzen und Qualifikationen, sondern fungieren auch als Orte der qualifizierten Beratung, wohin es nach dem Abitur gehen kann. Zu diesem Zweck kommt regelmäßig eine Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit an unsere Schule (siehe Terminkalender). Die Terminliste für unsere SchülerInnen hängt in der dritten Etage aus.

Worum es in dem Gespräch geht:
Als Berufsberaterin der Katholischen Marienschule möchte ich mich gerne vorstellen: Mein Name ist Frau Kirsten Mantho. Ich habe langjährige Erfahrung als Berufs- und Studienberaterin und bin bereits im vierten Jahr an Ihrer Schule tätig. Ab der Klasse 10 berate und informiere ich Sie (und gern auch Ihre Eltern) zu den folgenden Themen:
•    Wie geht es weiter nach Fachhochschulreife oder Abitur?
•    Wie finde ich heraus, was das Richtige für mich ist - Studium, Berufsausbildung oder vielleicht erst mal ein Auslandsaufenthalt oder ein Freiwilligendienst?
•    Wie und wo bewerbe ich mich für ein Studium oder eine Ausbildung?
•    Was ist ein duales Studium?
•    Und wo gibt es finanzielle Hilfen?
•    Welche alternativen schulischen Möglichkeiten gibt es zu einem Schulabschluss zu gelangen?
Bei diesen und weiteren Fragen zu Ihrer beruflichen Zukunft stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Kontakt:
MA phil. Kirsten Mantho