3./4. Jahrgangsstufe Schwimmfahrt
Die Marienschülerinnen und-schüler müssen das Schwimmen nicht mühsam wöchentlich erlernen, sondern bekommen bei uns die Möglichkeit, im Rahmen einer fünftägigen Klassenfahrt am Ende der 3. oder Anfang der 4. Klasse intensiv und professionell Schwimmunterricht zu nehmen.
Am Ende kehren die Kinder als Klassengemeinschaft gestärkt und stolz mit ihrem Schwimmabzeichen zurück.
In dieser Woche werden sie individuell gefördert und können so das Seepferdchen, Bronze-, Silber- oder Gold-Abzeichen erhalten.

4. Jahrgangsstufe Klassenfahrt
Am Ende des 4. Schuljahres unternehmen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine Klassenfahrt, die eine Woche dauert.
Diese geht zum Beispiel nach Alt-Buchhorst oder Schloss Boitzenburg.
Die Kinder lernen sich als Klasse noch besser kennen, entdecken neue Seiten aneinander und kehren gestärkt in den Schulalltag zurück.

5. Jahrgangsstufe: Pilgern von Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen
Das Projekt „Pilgern“ führen wir seit 2 Jahren an unserer Schule durch und wird jährlich allen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen angeboten.
3 Tagesetappen lang sind 3 Lehrkräfte der Marienschule mit 20-25 Schülern unterwegs mit dem Ziel, 60 km Wegstrecke (zum großen Teil Strecke des Brandenburger Jakobsweges) zurückzulegen, um die Kirche Hl. Dreifaltigkeit in Brandenburg/Werder zu erreichen.

Die Streckenabschnitte sind wie folgt aufgeteilt:
Tag 1:   Start auf dem Schulhof der Marienschule Potsdam mit einem Impuls, Gebet, einem Lied und dem Segen des Schulpfarrers,
Pilgern von ca. 20 km bis Kath. Kirche „Stella Maris“, Übernachtung im Gemeindehaus sowie in Zelten im Pfarrgarten

Tag 2:   Pilgern von ca. 20 km bis zum Pater-Engler-Haus in Kloster Lehnin, nach 10 km Mittagspause und Besuch der ev. Kreuz-Kirchengemeinde in Bliesendorf, Picknick im Pfarrgarten, Austausch mit dem dort ansässigen Pfarrer, Gottesdienst in der Kapelle „Hl. Familie“ in Kloster Lehnin

Tag 3:   Pilgern von ca. 20 km bis Kirche Hl. Dreifaltigkeit in Brandenburg/Werder. Abschlussimpuls und Andacht in der Kirche, Übernachtung im Gemeindehaus

Tag 4: Abreise mit dem Regionalexpress nach Potsdam, gegen 12.00 Uhr Ankunft in der Schule

Ziel der Pilgerfahrt ist die Förderung und Vermittlung von Bildung und Werten

• Durchhalten bei einer ungewohnten langen Wegstrecke
  • Erleben von Gemeinschaft
  • Naturerfahrung
  • Einüben von Rücksichtnahme
  • Achtsamkeit
  • Gemeinsames Singen und Beten
  • Erfahrung von Schweigen
  • Nachdenken über Pilgeranliegen
  • Erfahrung von Beschränkung

6. Jahrgangsstufe Abschlussfahrt

Am Ende des 6. Schuljahres steht für die Schülerinnen und Schüler ihre Abschlussfahrt auf dem Programm.
Sie haben im Laufe des Schuljahres fleißig für ihren Abschluss gearbeitet und können diese Tage mit ihren Klassenkameraden genießen. Bevor einige Schülerinnen und Schüler die Marienschule verlassen, bleibt Zeit füreinander und miteinander.
Die Reiseziele variieren je nach Klasse, besonders gerne wird jedoch die Ostsee angesteuert.