„Juniorwahl KIDS“

Im Rahmen des Sachunterrichts der 3. und 4. Klassen führen wir das Projekt „Juniorwahl KIDS“ durch.
Die Schüler sollen durch die Teilnahme aktive Demokratiekompetenz und politische Partizipation erfahren. Wir beschäftigen uns mit der Bedeutung und Herausforderung der Entscheidungsfindung und erarbeiten, welche politischen Themen uns persönlich wichtig sind. Als Höhepunkt der Unterrichtseinheit wählen wir fiktive Parteien in einem eigens dafür eingerichteten Wahllokal.

Besuchen Sie gerne auch unsere Chronik. Hier erhalten Sie einen Überblick,

welche interessanten Veranstaltungen und Exkursionen stattgefunden haben.

Schülerwettbewerb vom Fachverband der Kunstpädagogen

Die Schülerinnen und Schüler unserer 5. und 6. Klassen nehmen an dem Kunst-Wettbewerb zum Thema "Die Weltverbesserungsmaschine" teil.

Hier Informationen aus dem Flyer des BDK zitiert:
"Der BDK Brandenburg lädt Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler dazu
 ein, an dieser Maschine mitzubauen!
...
Lasst uns die Kunst als Motor verstehen und bringt Ideen, Anliegen, Produkte ein, lasst uns gemeinsam daran arbeiten, unsere Welt wieder mit guten Gedanken, Gesten und Gemeinsamkeiten zu füllen!

Bauen Sie mit und tragen Sie zu unserer Weltverbesserungsmaschinenausstellung im Jahre 2025 bei. Hierbei werden wir die in Ihren Schulen entstandenen Maschinen in einem großen Raum zusammenbringen und zeigen, dass Kunst Weltverbesserungsmaschine Nummer Eins ist."